english version
Startseite

Preisträger 2008 - Kategorie Online-Journalismus

Jutta Wasserrab

Beitrag:

Et kütt wie et kütt – Kölneske Kultur

veröffentlicht auf :

DW-online seit 15. Januar 2006

Begründung der Jury:

"Et kütt wie et kütt - Kölneske Kultur" ist ein Beitrag des Online-Projektes "DW-Dialektatlas" der Deutschen Welle.

Klarer könnte der Köln-Bezug kaum sein. Die Mundart Kölsch und das damit verbundene Lebensgefühl werden in die Welt getragen und können nun zumindest potentiell auf allen Kontinenten erlernt werden. Den Online-Preis hat der Beitrag aber auch aus einem anderen Grund verdient: "Kölneske Kultur“ ist nicht einfach Radio oder Zeitung im Internet. Vielmehr werden die besonderen Möglichkeiten des neuen Mediums in überzeugender Weise genutzt. Dies ist im Online-Journalismus bislang keine Selbstverständlichkeit.

Kurz: prämiert wird ein Beitrag, der zur Globalisierung passt und der Kölsch endlich zur Weltsprache machen könnte. Diese Perspektive erfreut das kölsche Herz, selbst wenn möglicherweise nicht sofort alle Chinesen und Inder mit dem Sprachkurs beginnen werden

 

zurück

 

gestiftet von
Rheinenergie
Klner Jornalistenschule